Kinderseiten

24.06.2020

 

Achtung, Achtung, heute vorerst zum letzten Mal!

 

Liebe Kinder,

 

wir hoffen, wir konnten euch die kindergartenfreie Zeit etwas versüßen.

 

Da wir uns nun wieder häufiger sehen können und ihr jetzt wieder viele tolle Sachen unternehmen könnt, wie auf den Spielplatz, ins Freibad oder nach Tripsdrill  gehen, werden wir hier an dieser Stelle erst einmal keine neuen Aufgaben und Bastelideen mehr für euch einstellen.

Schaut aber in den Kita-Ferien gerne wieder auf der Kinderseite vorbei und seht, welche neuen Aufgaben und Ideen es zu entdecken gibt.

 

Bis zum nächsten Mal, eure Erzieherinnen

 

 

 

Heute wollen wir uns eine Musikrassel basteln.

 

Das brauchst du dafür:

  • eine leere, ausgewaschene Flasche
  • Farben oder Klebefolie
  • Reis, Bohnen, Kieselsteine, Knöpfe, …
  • Heißkleber oder Isolierband

So wird es gemacht:

Bemale oder beklebe die Flasche, wie sie dir gefällt. Anschließend befüllst du die Flasche mit Reis, Bohnen oder was du sonst zu Verfügung hast - sodass es ein tolles Rasselgeräusch macht. Bitte nun deine Mama oder deinen Papa darum, die Flasche mit Heißkleber oder Isolierband zuzukleben.

 

Fertig ist deine Rassel. Viel Freude beim Musizieren.

Bastelangebot; Musikrassel.pdf
PDF-Dokument [323.6 KB]

Damit du deine Musikrassel gleich ausprobieren kannst, gibt es hier noch ein Lied.

 

Frühlingslied nach der Melodie "Die Vogelhochzeit"

 

1. Der Frühling ist ne schöne Zeit,

    da gibt es Blumen weit und breit.

    Fidiralala, fidiralala, fidiralalalala.

 

2. Die Blumen sind so bunt und schön,

    da kann man viele Farben sehn.

    Fidiralala...

 

3. Und auf der Wiese ist was los,

   da krabbeln Tiere klein und groß.

   Fidiralala…

 

4. Die Bienen sammeln Nektar ein,

   das wird bald guter Honig sein.

   Fidiralala...

 

5. Der Regenwurm der ist nicht dumm,

   der buddelt gern im Dreck herum.

   Fidiralala...

 

6. Die Raupe puppt sich gerne ein,          
   ein Schmetterling wird sie bald sein.
   Fidiralala…

 

7. Der Maulwurf sich ein Tunnel gräbt

   und dabei ganze Hügel hebt.

   Fidiralala… 

 

8. Die Schnecke kriecht durchs grüne Gras,

   sie hat es gerne feucht und nass.

   Fidiralala...

 

9. Und wenn der Mond am Himmel steht,

   ein jedes Tier dann schlafen geht.        

   Fidiralala…

 

               mündlich überliefert

Frühlingslied.pdf
PDF-Dokument [221.5 KB]

22.04.2020

 

 

Liebe Kinder,

 

wir haben uns jetzt ja schon ziemlich lange nicht mehr gesehen. Es ist ganz schön still hier in der Kita, wenn ihr nicht da seid. Und natürlich fragen wir uns, was ihr zuhause gerade für tolle Ideen habt, um den Tag für euch zu gestalten. Deshalb fänden wir es toll, mal etwas von euch zu hören.

  • Schickt uns eure Werke, Spielideen und Lieblingsbeschäftigungen per Mail, wenn ihr möchtet, dass wir sie auf der Homepage für alle Kinder veröffentlichen.

 

Wenn ihr dann irgendwann wieder in die Kita kommen könnt, möchten wir natürlich gerne wissen, wie ihr diese lange Zeit verbracht habt.

  • Um euch besser daran erinnern zu können, bitten wir euch, eine Erinnerungskiste zu machen, in der ihr eure kleinen Schätze sammeln könnt. Bringt sie dann doch mit in die Kita und erzählt uns etwas dazu.

 

 

Bestimmt habt ihr schon von der Regenbogenaktion gehört und habt schon einen tollen Regenbogen am Fenster hängen, den spazierende Kinder sehen und zählen können.

  • Schickt uns doch ein Foto von eurem Regenbogen. Die Fotos hängen wir dann in der Turnhalle ans Fenster. Könnt ihr alle Regenbogen zählen?

 

 

Der zauberhafte Regenbogen

Das ist kein Zauber, ungelogen,

das wird jetzt gleich ein Regenbogen.

Da ist er schon am Himmel oben,

der zauberhafte Regenbogen.

 

 

 

Auch wir haben uns ein paar Gedanken gemacht, wie wir diese Zeit für euch ein bisschen spannender machen können: Jeden Mittwoch findet ihr hier auf der Seite eine neue Aufgabe, ein neues Fingerspiel und eine weitere Aktion.

  • Wir freuen uns, wenn ihr das Ergebnis der „Aufgabe“ fotografiert und per Mail an die Kita schickt. Wir drucken die Bilder dann aus uns hängen sie an die Kita-Fenster. Findet ihr euer Bild? 

 

 

17.06.2020

 

„Gespräche sind Brücken, die Menschen verbinden“

Volker Harmgardt

Fragerunde.pdf
PDF-Dokument [273.6 KB]

Bei Spaziergängen lässt es sich nun wieder beobachten: das Blütenmeer, das an Bäumen und auf Wiesen entsteht. Nach dem Spaziergang in der Natur lassen auch wir zuhause ein buntes Blütenmeer erblühen.

Experiment; Farbenzauber.pdf
PDF-Dokument [528.9 KB]

 

10.06.2020

 

 

Wir singen der Sonne ein Guten Morgen Lied, damit sie für uns scheint und der Regen mit den Wolken verschwindet.

Lied; Guten Morgen liebe Sonne.pdf
PDF-Dokument [244.1 KB]

Heute gibt es einmal zwei leckere Rezepte für Cocktails. Viel Spaß beim Mischen und anschließendem Trinken.

Lasst es euch schmecken, sie sind sehr lecker.

Kindercocktail Sonnenaufgang.pdf
PDF-Dokument [334.4 KB]
Kindercocktail Eiskönigin.pdf
PDF-Dokument [289.5 KB]

 

Wer findet die Aliens im All?

Mit der Taschenlampe auf Entdeckungstour

 

 

03.06.2020

Zaunschmuck aus Ästen.pdf
PDF-Dokument [341.6 KB]

 

Wer kennt sich in der Natur aus? Wer weiß die Antwort?

Kleine Naturrätsel.pdf
PDF-Dokument [204.9 KB]

 

Und hier noch eine Massagegeschichte für Regentage.

 

27.05.2020

 

 

Eine Sandburg auf Papier

 

Zaubersand

Wenn es draußen kalt und regnerisch ist, dann ist Zaubersand eine tolle Möglichkeit, um auch drinnen mit Sand spielen zu können.

Kreatives Angebot; Zaubersand.pdf
PDF-Dokument [704.3 KB]

 

Zum heutigen Schluss noch eine kleine Kita-Erinnerung, die ihr auch zuhause wunderbar umsetzen könnt:

Tischspruch.pdf
PDF-Dokument [309.7 KB]

20.05.2020

 

 

Heute sind wir einmal alle kleine Künstler und stellen mit Milch und Farben Kunst her.

Milch-Kunst.pdf
PDF-Dokument [289.0 KB]

 

Ihr kennt bestimmt diese alten Kinderlieder. Vielleicht könnt ihr sie gemeinsam mit eurer Familie singen und dazu klatschen oder patschen.

 

Fallen euch auch noch ein paar andere Bewegungen dazu ein?

Alte Kinderlieder.pdf
PDF-Dokument [681.3 KB]

 

Fotoaufgabe:

 

13.05.2020

 

Fotoaufgabe:

Wolkenbilder.pdf
PDF-Dokument [255.1 KB]

 

Bald ist Vatertag!

 

Zum Schluss noch ein Fingerspiel, das du gemeinsam mit Mama und Papa machen kannst.

 

06.05.2020

 

 

Heute wollen wir erforschen, wie ein Backpulver-Vulkan funktioniert. 

 

Nach dem spannenden Experiment nun etwas zum Raten.

Erkennt ihr, welche Erzieherinnen sich hinter den Masken verstecken?

Viel Spaß beim Raten und Erraten. J

 

Bald ist Muttertag!

29.04.2020

 

 

Diese Woche ist das Wetter ja leider nicht ganz so toll. Deshalb haben wir uns eine Aufgabe für drinnen überlegt.

Farben mischen.pdf
PDF-Dokument [247.6 KB]

 

Auch zuhause kann man so manches entdecken und erleben. Komm mit auf einen Spaziergang über die Wiese.

 

Zum Schluss hier noch ein Fingerspiel, das du aus dem Kindergarten kennst. Spiele es doch einmal deinen Eltern vor.

 

 

22. April 2020

 

 

Fotoaufgabe:

Male mit Kreide ein Bild oder ein Hüpfspiel auf die Straße vor deinem Haus. Wenn du möchtest, kannst du uns ein Bild davon schicken.

 

Und hier ein Fingerspiel von der lieben Frau Sonne.

 

  Vergiss uns nicht!

 

Fallen dir alle Erzieherinnen ein, die in unserer Kita arbeiten? Als Hilfe kannst du ja die Fotos auf der Homepage anschauen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stadtverwaltung Güglingen