Unsere pädagogischen Ziele

Grundlage des pädagogischen Handelns stellt der Orientierungsplan Baden-Württemberg sowie eine individuelle Förderplanung dar. Die einzelnen Abläufe und die Aussage zur Umsetzung der Bildungs-und Entwicklungsfelder sind im QM Handbuch gesichert und befinden sich im Prozess der ständigen Weiterentwicklung.

1.  Alle Kinder und Eltern finden im Kindergarten eine vertrauensvolle, anregende Atmosphäre vor, in der sie sich positiv entfalten und entwickeln können.

2.  Alle Kinder werden in ihrer gesamten Persönlichkeit ganzheitlich gefördert.

3.  Alle Kinder erleben sich als Gemeinschaft, in der sie voneinander und miteinander lernen, die Welt entdecken und verstehen.

4.  Alle Kinder finden zu einer ausgewogenen Balance zwischen gegenseitiger Rücksichtnahme und Selbstbehauptung und erfahren so die positive Wirkung von Regeln im Zusammenleben.

5.  Alle Kinder haben vielfältige Möglichkeiten selbstwirksam ihre Kreativität, ihre Phantasien und ihre Interessen zu erproben.

6.  Alle Kinder werden in ihrer Selbstständigkeit individuell gefördert und unterstützt.

7.  Alle Kinder machen Erfahrungen im Umwelt- und Naturbereich.