Das pädagogische Handeln wird beeinflusst
- von der GESELLSCHAFTLICHEN Entwicklung
Die Lebenssituation der Kinder & Familien
Die Lebenssituation der Kinder ist so vielfältig und unterschiedlich wie die Kinder selbst. Die Kinder wachsen in ihren Familien auf und bringen ihre ersten individuellen Kenntnisse und Erfahrungen mit zu uns in die Kindertagesstätte. Diese große Vielfalt bereichert unseren Kitaalltag. Gleichzeitig besteht darin die Aufgabe, die uns alle tagtäglich herausfordert: Die Kinder situationsorientiert und angemessen zu begleiten, zu unterstützen, zu bilden und zu fördern.
Ebenso ist die Familienstruktur sehr unterschiedlich. Es gibt kleine Familien, große Familien, Patchwork-Familien, alleinerziehende Mütter/Väter und sehr oft sind beide Elternteile berufstätig. Daraus resultiert der Bedarf nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Die Familien sind unterschiedlich gut in Netzwerke eingebunden. Manche Familien haben die Großeltern in der Nähe, andere Familien sind weit entfernt von Verwandtschaft und bauen sich ein Netzwerk von Freunden und Babysittern auf. Die Familien brauchen mehr Unterstützung im Alltag und finden diese Unterstützung oftmals über den Kontakt zur Kindertagesstätte, wenn es um Betreuungszeiten geht. Außerdem können die Familien Hilfe, Beratung und Unterstützung im örtlichen Familienzentrum erhalten.
Die Familien suchen Begegnungspunkte und finden diese bei Festen und Feiern der Kindertagesstätte ebenso wie bei Veranstaltungen, welche für alle Familien über das Familienzentrum angeboten werden.
Zudem ergeben sich über die ortsansässigen Vereine Begegnungen. Beispielsweise beim Kinderturnen oder beim Fußball.
- von unserem LEITBILD
Unser Leitbild haben wir im Jahre 2014 erarbeitet und es leitet uns in unserer pädagogischen Arbeit mit folgenden Leitsätzen:
„Es ist normal, verschieden zu sein!“ Richard von Weizsäcker
- von unseren PÄDAGOGISCHEN GRUNDSÄTZEN und dem ORIENTIERUNGSPLAN FÜR BADEN-WÜRTTEMBERG
Wir gestalten den Kitaalltag situationsorientiert an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientiert. Wir berücksichtigen die alters-, entwicklungs- und geschlechtsspezifischen Unterschiede.
Unsere Ziele und unser Leitbild finden sich auch in unserem Qualitätsmanagement-Handbuch wieder.
Ebenso sind auch die Bildungsbereiche des Orientierungsplanes für Baden-Württemberg in unserem Qualitätsmanagement-Handbuch detailliert ausgeführt und werden entsprechend umgesetzt.