"Es ist normal verschieden zu sein!" Richard von Weizsäcker

Alle Mitglieder unserer Kindertagesstätte, das heißt Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen sind willkommen, wertgeschätzt und in ihrer Einzigartigkeit respektiert.

Idyllisch am Ortsrand von Güglingen, inmitten des Wohngebietes Herrenäcker, liegt die Kindertagesstätte Herrenäcker. Sie wurde 1994 mit 3 Gruppen in Regelöffnungszeit eröffnet.

Seit dieser Zeit hat sich vieles gewandelt. Aktuell besuchen Kinder im Alter von    2 Jahren bis zum Schuleintritt unsere 4-gruppige Einrichtung. Familien, der in der Kindertagesstätte aufgenommenen Kinder, haben die Möglichkeit zwischen den Betreuungsformen verlängerte Öffnungszeit und Ganztagesbetreuung zu wählen.

Im teiloffenen Konzept werden bei uns Kinder mit und ohne Assistenzbedarf ihren Bedürfnissen entsprechend betreut, unterstützt und in ihrer Entwicklung begleitet.

Bei der Gestaltung des Kindergartenalltags orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Wir berücksichtigen die alters-, entwicklungs- und geschlechtsspezifischen Unterschiede.

Kooperationen mit verschiedenen Fachstellen und Einrichtungen und eine gute Vernetzung ins Gemeinwesen stellen für uns eine Selbstverständlichkeit dar und ermöglichen eine kontinuierliche Unterstützung und Begleitung zum Wohle aller Kinder.